RadPfarrhaus - die Idee
von Ute Gandow

Die Radpfarrhaus-Idee entstand im Rahmen eines Projektvorschlags
für den Kirchenkreis Elbe-Fläming.
Auch in diesem Kirchenkreis sollten Pfarrhäuser u. a. wegen der Unterhaltungs- und Renovierungskosten verkauft werden.

Durch die Aufgabe von Pfarrhäusern wird die kirchliche Präsenz im Dorf und das kirchliche Netzwerk im ganzen geschwächt. Ich halte das für problematisch besonders für die Gemeinden.

Denn Pfarrhäuser gehören zur materiellen Basis der Ortsgemeinden. Nachdem schon kein Pfarrer mehr am Ort sitzt, verlieren die Gemeinden auch noch ihr Haus und damit ihr Standbein im Dorf - viele Dorfgemeinden verfügen ja über keine weiteren Gemeinderäume, höchstens noch eine Winterkirche.

Und durch den Verkauf profitieren nach unserem Eindruck nicht einmal finanziell die Gemeinden, sondern bestenfalls wird der Kirchenkreis flüssig oder wenigstens von laufenden Unterhaltskosten frei.

Deshalb wollte ich wissen und klären:
Gibt es Alternativen zum Verkauf von Pfarrhäusern,
wenigstens in gut zu begründenden Einzelfällen?

Ich vereinbarte mit dem damaligen Superintendenten, auf meine eigenen Kosten einen begründeten Projektvorschlag zur Rettung von zwei besonders günstig, nämlich am Elbe-Radweg gelegenen Pfarrhäusern
zu machen. Der ganze Projektvorschlag steht hier zum Download als PDF-Datei.  Zu lesen ist er aber auch auf den folgenden Seiten.

Dazu unternahm ich Erkundungsfahrten zu verschiedenen Pfarrhäusern auf der Streichliste, u.a.  den Pfarrhäusern in Walternienburg  und Ferchland, beide an der Elbe und damit am Elbe-Radweg gelegen.
Ich besuchte auch andere, funktionierende Projekte auf dem Elbe-Radweg, z.B. die Alte Schule in Bleckede.

Angeblich soll mein Projektvorschlag dann  im Kreiskirchenrat beraten und behandelt worden sein. Eine entsprechende negative Beschlußfassung ist mir dann aber nicht bekannt gemacht worden, weshalb ich davon ausgehe, daß das Projekt schon deshalb scheiterte, weil dem damaligen Kreiskirchenratsvorsitzenden und Superintendenten Wolfgang Schmidt die ganze Richtung nicht besonders am Herzen lag, da mein Projekt Eigenständigkeit und Selbstbewußtsein der Ortsgemeinden gestärkt hätte.

Möglicherweise war u.a. die folgende Aussage im Konzept
Grund der negativen Reaktion:

"Pfarrhäuser sind Baulasten. Stimmt.
Aber: Die meisten Baulasten sind in Wirklichkeit
zugleich kostbare Schätze.

Diese Schätze sind zu schade,
um mit dem kümmerlichen Erlös,
den man jetzt erzielen kann,
an anderer Stelle Neubauten zu finanzieren
oder Plastikfenster einzubauen."

Genau das geschah dann  tatsächlich im Kirchenkreis.

Das Pfarrhaus in Walternienburg scheint nun, 10 Jahre später, im April 2012 "vergeben" zu sein, das in Ferchland steht immer noch zum Verkauf.

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"  - vielleicht scheiterte der Vorschlag auch, weil wir nicht ausprobiert und nicht vorgemacht haben, daß ein RadPfarrhaus funktionieren kann...

Jetzt versuchen wir also, Teile der Idee privat zu verwirklichen. Wenn Sie unsere Gäste sind, werden Sie damit Teil unseres privaten Versuchs, das Alte Pfarrhaus in Buckau mit Hilfe und Unterstützung privater Gäste zu beleben und zu erhalten.

Vielleicht gibt es Leserinnen und Leser unserer Webseiten,
die sich von meinen Überlegungen im nun folgenden Projektvorschlag ermutigen lassen und die die Vorschläge auf ihr Pfarrhaus oder andere scheinbar nur belastende Gebäude übertragen können.

Über eine Kontaktaufnahme und einen Gedankenaustausch

über die im Folgenden dokumentierten Beobachtungen und Vorschläge aus dem Jahre 2003 aber auch unsere heutigen Ideen freuen wir uns.

zurück zum Seitenanfang: RadPfarrhaus - die Idee

DOKUMENTATION

RadPfarrhaus
- Vorschlag für ein kirchliches Projekt zur Erhaltung von Pfarrhäusern

von Ute Gandow
14793 Buckau,
Altes Pfarrhaus
gandow@radpfarrhaus. de

1. Version vom 24. 09. 2003

1. Problem Pfarrhäuser

a) Ferchland
b) Walternienburg
c) Was kann man daraus machen?
    - Mit den Pfunden wuchern, wo es geht!

2. Die Lage der Häuser am Elbe-Radweg als Chance

a) Ein Modell: Bleckede alte Schule
b) Radfahrerkirche KPS
c) Radfahrerkirche Gartow

3. Rettung der Pfarrhäuser: Spleen oder Nachhaltigkeit?

4. Was ist ein RadPfarrhaus?

a) RadPfarrhäuser sind natürlich anders
b) Was hat die Gemeinde davon?
c) Bedeutung für die Öffentlichkeit

5. Was muß getan werden - was wird gebraucht?
(gilt grundsätzlich und für beide Häuser)

a) Renovierung des Hauses
b) Einrichtung des Hauses
c) Renovierung von Garten und Hof